Um die Lehren des Propheten wieder zu beleben und die Sunna zu etablieren wurde der Verein „Islamische Akademie zur Förderung der interkulturellen Harmonie e.V.“ im Jahr 2008 gegründet. Hauptziel des Vereins ist u.a. die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und die internationale Gesinnung zu fördern, den innermuslimischen und den inter-religiösen Dialog  zu unterstützen, authentisches Wissen über den Islam und Muslime zu vermitteln und zu allgemeine Bildung beizutragen.

Der Namen des Vereins wurde von einem sehr respektablen Gelehrter aus Jemen, namens    (Scheikh al-Habib Omar bin Hafiz) gewählt.

Einer der Hauptziele der Islamischen Akademie e.V. ist es, die hier lebenden Muslime, vor allem Jugendlichen, die aufgrund ihrer Erziehung, Bildung und Herkunftsländer unterschiedliche Anschauungen und kulturelle Prägungen haben zu unterstützen, ein tolerantes und islamisches Leben zu führen. Damit leistet der Verein einen Beitrag zum harmonischen Zusammenleben der Kulturen.

Wir sind davon überzeugt, dass die oben genannten Ziele niemals erreicht werden können, solange ein Muslim nicht das richtige Verständnis von den Lehren des Islam hat. Aus diesem Grund ist die korrekte Übermittlung des islamischen Wissens von immenser Bedeutung, denn dieses Wissen wird das Verhalten der Muslime widerspiegeln.

Aus den bekannten Hadith (Islam – Iman – Ihsan) in dem Saiyedna Muhammad  ﷺ, Saiyedna Gabriels Fragen beantwortete, ist zu entnehmen, dass die islamische Lehre in vier Hauptgebieten eingeteilt ist.

  1. Glaubenslehre: Mit dieser Lehre korrigiert man seinen Glauben, sodass man ein gutes Leben als Muslim führt bis man stirbt. Islamische Akademie e.V. (IA) bietet diese Lehre ausschließlich nach ash´aritischen und maturidischen Schulen an.
  2. Rechtslehre: Mit dieser Lehre versucht man seine Handlungen, seien sie gegenüber Gott oder gegenüber den anderen Menschen, gemäß der Scharia zu verrichten. Die (IA) strebt an, die Lehre der vier bekannten sunnitischen Rechtsschulen anzubieten.
  3. Ihsanlehre: Mit dieser Lehre versucht man seine Lebensweise so zu optimieren, dass Gottes Zufriedenheit Inschallah bezweckt werden kann. Die (IA) respektiert alle allgemein anerkannten sufitischen Schulen.
  4. Lehre der Zeichen des Jüngsten Tags: Mit dieser Lehre versucht man gemäß des Islams mit den Änderungen der Zeiten umzugehen und sich auf den Jüngsten Tag vorzubereiten. Für uns sind Aussagen alle Gelehrten, welche nah zum wortwörtlichen Text bleiben und keine weit hergeholten Deutungen benutzen, akzeptabel.

 

 

Im Allgemeinen identifiziert sich die Akademie als sunnitischer Verein, der offen für jeden Muslim ist, solange er sich an die sicheren Glaubensaspekte des Islams hält und keinen Muslim zum Ungläubigen erklärt.

Jeder, der mit der Satzung und den Grundregeln der Islamischen Akademie e.V. einverstanden ist und einen Beitrag für die Muslime hier in Deutschland leisten möchte, ist willkommen und kann die Mitgliedschaft beantragen.

 

Herzliche Grüße

Akademie Vorstand

 


Drucken